UP

There’s a Way – A Vocal Evening with VOCES8 und Cantus Novus Wien

Cantus Novus Wien teilte sich am 17. Juni 2023 mit VOCES8 aus London die Bühne mit einem der weltbesten Vokalensembles. VOCES8 sowie der Cantus Novus Wien gestalteten im Konzert jeweils eigene Programmteile, bevor sie gemeinsam auf der Bühne standen.

Das Motto „There’s a Way“ spricht für einen positiven und mutigen Zugang zur vielschichtigen Gegenwart, es bietet mit der eleganten Säulenhalle des Wiener MAK den Rahmen für edle geistliche und weltliche Vokalmusik von der Renaissance zur Gegenwart.

Das Programmheft zum Konzert finden Sie hier zum Download!

Besetzung

VOCES8

Andrea Haines – Sopran
Molly Noon – Sopran
Katie Jeffries-Harris – Alt
Barnaby Smith – Altus & Künstlerischer Leiter
Blake Morgan – Tenor
Euan Williamson – Tenor
Christopher Moore – Bariton
Dominic Carver – Bass

Cantus Novus Wien

Thomas Holmes – Künstlerischer Leiter

Über VOCES8

In den letzten Jahren ging es steil bergauf für VOCES8 (sprich Englisch: [ˈvo:tʃes eɪt]). Die Popularität, vor allem beim jungen Publikum, ist bemerkenswert. Ihre Musikvideos haben hunderttausende Aufrufe, die Alben wurden millionenfach gehört. Und trotzdem besteht Einigkeit, dass ein Liveauftritt von VOCES8 alle Aufnahmen noch übertrifft. Die gerade, vibratolose Stimmführung erzeugt einen unglaublich harmonischen Klang, der Suchtpotential hat. Ihr Konzertkalender ist prall gefüllt, rund um den Globus sind sie bei allen wichtigen Festivals und Konzerthäusern zu Gast. Daneben erreichen sie mit ihrer Education-Arbeit jährlich rund 40.000 Kinder und Jugendliche.

Über den Cantus Novus Wien

Der Kammerchor Cantus Novus Wien besteht aus engagierten Sängerinnen und Sängern am Wiener Diözesankonservatorium für Kirchenmusik. Er wird seit 2001 von Thomas Holmes geleitet. Mit vokaler Feinarbeit und intensiver Begegnung mit der Musik will der Cantus Novus Wien jedes Konzert zu einem besonderen Klangerlebnis im jeweiligen Raum werden lassen. 2018 wurde der Cantus Novus Wien für seine herausragende Chorarbeit vom Chorforum Wien als „Chor des Jahres“ ausgezeichnet. So besticht er mit seiner großen stilistischen Bandbreite auf höchstem Niveau.

Über das MAK – Museum für angewandte Kunst

„Wie kaum eine andere Institution steht das MAK – Museum für angewandte Kunst für die fruchtbare Verbindung von Vergangenheit und Zukunft, die auch beim Besuch seiner umfangreichen Sammlung, seiner weitläufigen Schauräume, seiner themenbezogenen Sonderausstellungen und seines diskursiven Programms fühlbar und erlebbar wird. Die Verbindung von angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst zählt zu seinen Kernkompetenzen.“

Als Konzertraum diente das MAK bisher selten. Aufmerksam wurden wir auf den tollen Klang in der Säulenhalle des Hauses bei einem Auftritt des Cantus Novus Wien im Rahmen der Rauminstallation RELAX am 1. März 2022. Wir freuen uns auf die neuerliche Kooperation mit dem MAK und bedanken uns für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

Foto (c) Andy Staples