UP

Hollywood in Vienna 2022 – Gala

Der Cantus Novus Wien kehrt zurück als glamouröser Filmchor bei der heurigen Hollywood in Vienna Gala. Geehrt wird an diesem Abend Alan Menken. Einer der erfolgreichsten Filmkomponisten Hollywoods und Disney-Legende wird mit dem »Max Steiner Film Music Achievement Award« ausgezeichnet. Am Dirigentenpult leitet an diesem Abend Emmy-Preisträger Michael Kosarin das ORF-Radiosymphonieorchester und den Cantus Novus Wien an. Außerdem singen viele Solist:innen aus Menkens schönsten Kompositionen. Wir freuen uns als Cantus Novus Wien bei Hollywood in Vienna schon zum zweiten Mal Gast zu sein.

A Night at the Oscars

„»Hollywood in Vienna« präsentiert aktuelle und klassische Meisterwerke der Filmmusik. Im Rahmen der Konzertgala zeichnet die Stadt Wien jährlich einen der bedeutendsten Filmmusikkomponisten unserer Zeit mit dem Max Steiner Film Music Achievement Award aus. Der Wiener Max Steiner zählt zu den einfluss- reichsten Pionieren in Hollywoods Filmgeschichte und vertonte zeitlose Filmklassiker wie KING KONG, VOM WINDE VERWEHT und CASABLANCA. […]

Die symphonische Form der Filmmusik kehrt nun zu ihren Wurzeln nach Wien, der Stadt der Musik, zurück. Viele österreichische Emigranten wie Erich Wolfgang Korngold, der z.B. durch THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD in Hollywood zu Ruhm gelangte, kreierten mit umfangreicher Orchestrierung und romantischer Melodieführung den typischen »Hollywood Sound«.“

„1989 feierte Disney mit ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU seine glorreiche Rückkehr zum großen Filmmärchen-Musical. Wichtiger denn je für die animierten Meisterwerke war die Musik, die den animierten Märchenwelten die Seele einhauchte. Ein Name prägte die Filme der sogenannten „Goldenen 90er“ dabei wie kein anderer: Alan Menken. Neben ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU schrieb der Komponist den Soundtrack und Songs für die modernen Disney-Klassiker DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, ALADDIN, POCAHONTAS, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und viele mehr – Disneys Traumwelten erhielten durch ihn ihren unverkennbaren Klang. Dabei beherrscht Menken romantische Balladen wie »Beauty and the Beast« aus DIE SCHÖNE UND DAS BIEST oder augenzwinkernde Feel-good-Songs wie »Under the Sea« aus ARIELLE genauso meisterhaft wie den großen orchestralen Musicalsound.“

Cantus Novus Wien bei Hollywood in Vienna

Das ist nicht das erste Mal, dass wir bei Hollywood in Vienna mitwirken. Cantus Novus Wien war bereits 2019 zu Gast bei Hollywood in Vienna. Eine Aufnahme davon gibt es hier auf Youtube. Weitere Informationen, insbesondere zum Tickerverkauf, gibt es außerdem auf der Website von Hollywood in Vienna.