UP

Anton Heiller: Deutsches Ordinarium

Am Sonntag, den 12. November 2023, bringt der Cantus Novus Wien Anton Heillers „Deutsches Ordinarium“ im Wiener Stephansdom gemeinsam mit Domorganist Ernst Wally zur Aufführung. Mit der Aufführung feiern wir den 100. Geburtstag des herausragenden Komponisten und virtuosen Organisten aus Wien.

Die Aufführung findet im Rahmen des Hochamts am 32. Sonntag im Jahreskreis um 10:15 Uhr mit Domdekan Rudolf Prokschi statt. Neben dem „Deutschen Ordinarium“ kommen Heinrich Schütz‘ „O lieber Herre Gott“ (aus der „Geistlichen Chormusik“ 1648) und Anton Bruckners „Os justi“ zur Aufführung. Das Hochamt wird live in Radio Klassik Stephansdom übertragen.

Weitere Informationen auf den Seiten der Wiener Dommusik.

Über den Cantus Novus Wien

Der Kammerchor Cantus Novus Wien besteht aus engagierten Sängerinnen und Sängern am Wiener Diözesankonservatorium für Kirchenmusik. Er wird seit 2001 von Thomas Holmes geleitet. Mit vokaler Feinarbeit und intensiver Begegnung mit der Musik will der Cantus Novus Wien jedes Konzert zu einem besonderen Klangerlebnis im jeweiligen Raum werden lassen. 2018 wurde der Cantus Novus Wien für seine herausragende Chorarbeit vom Chorforum Wien als „Chor des Jahres“ ausgezeichnet. So besticht er mit seiner großen stilistischen Bandbreite auf höchstem Niveau.

Über Ernst Wally

Ernst Wally, geb. 1976 in Wien, ist Absolvent des Wiener Musikgymnasiums. Er studierte Orgel (Franz Falter, Michael Radulescu), Komposition (Michael Jarrell, Frédéric Durieux), Kirchenmusik und Musikerziehung. Nach seiner Tätigkeit als liturgischer Organist an verschiedenen renommierten Kirchen Wiens erfolgte seine Berufung an den Wiener Stephansdom zunächst als Assistent der Dommusik, 2010 als hauptamtlicher Organist an St. Stephan, im Jahr 2016 erfolgte seine Ernennung zum Domorganisten zu St. Stephan/Wien.

Ernst Wally übt eine rege internationale Tätigkeit als Konzertorganist aus, darüber wirkte er mehrfach beim Radio Symphonieorchester Wien, den Wiener Symphonikern und dem Tonkünstler-Orchester mit und wurde von der Gesellschaft der Musikfreunde engagiert. Ernst Wally komponierte Werke verschiedenster Gattungen. Aufführungen seiner Werke erfolgten bislang in verschiedenen Ländern Europas und in Chile; Aufträge erhielt er unter anderem für das Festival „Carinthischer Sommer“.“ (Quelle: Wiener Dommusik)

Über Anton Heiller

„Anton Heiller (* 15. September 1923 in Wien-Dornbach; † 25. März 1979 ebenda) war ein österreichischer Komponist, Organist und Musikpädagoge.

Heiller war ein virtuoser Konzertorganist, der sich insbesondere den Werken Johann Sebastian Bachs widmete. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Musikhochschule Wien war er der Lehrer einer Reihe führender Organisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Er leitete viele Meisterklassen und führte Sommerkurse durch. Zu den Schüler:innen Heillers zählen unter anderem Monika Henking, Sibyl Kneihs-Urbancic, Elly Koiman, Ludger Lohmann, Martin Lücker, Alfred Mitterhofer, Peter Planyavsky, Michael Radulescu, Christa Rumsey, Wolfgang Sauseng, Ekkehard Schneck, Roman Summereder und Ernst Triebel.

Anton Heiller schuf in einem reich polyphonen und chromatisch gefärbten Stil fast ausschließlich kirchliche Werke und Kompositionen für Orgel. Zu seinem kompositorischen Schaffen gehören Messen, Requiem, Psalmen, Chorwerke, Motetten, Kantaten, Oratorien und Orchesterwerke. In seinen Kompositionen verbindet er traditionelle österreichische Musik mit Elementen der Moderne, so auch der Zwölftontechnik.“ (Quelle: Anton Heiller-Archiv)