UP

Messa da Requiem – Giuseppe Verdi

Gemeinsam mit dem Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien unter der Leitung von Robert Zelzer, dem BOKU Chor und dem Kammerchor Salto Vocale Perchtoldsdorf singen wir Verdis Requiem im prachtvollen Musikverein.

Besetzung

Robert Zelzer, Musikalische Leitung

Romana Amerling, Sopran

Johanna Unterweger, Mezzosopran

Alexander Kaimbacher, Tenor

Günter Haumer, Bass

Boku-Chor, Chor

Cantus Novus Wien, Chor

Kammerchor SALTO VOCALE Perchtoldsdorf, Chor

Tickets

Tickets sind erhältlich auf den Seiten des Musikvereins, an der Konzertkassa, telefonisch unter +43-1-505 81 90 sowie per Mail: tickets@musikverein.at.

Über Robert Zelzer und den Orchesterverein

Mit künstlerischem Geschick, grenzenlosem Enthusiasmus, einer gehörigen Portion Wagemut und menschlichem Gespür hat Robert Zelzer allerhand bewegt und die Amateurmusiker des Orchestervereins der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien zu gemeinsamen Höhenflügen animiert. Seit gut zwanzig Jahren ist er Dirigent und musikalischer Leiter.

Große symphonische Werke und Konzerte stehen am Programm. Von Brahms bis Tschaikowski, Mozart bis Rachmaninoff, Beethoven bis Mendelssohn. Dreimal im Jahr veranstaltet der Orchesterverein öffentliche Konzerte in Wien (Musikverein, Jugendstiltheater, Schönbrunner Orangerie) und Umgebung.

So unterschiedlich die Literatur, so unterschiedlich die Menschen. Profi-Musiker treffen auf Musikstudenten, Ärzte, Architekten, Wissenschafter, Lehrer und Techniker. Und die Musik, sie verbindet auch bei uns Generationen: Die 18-Jährige sitzt neben dem 85-Jährigen. Höhepunkt für den Orchesterverein ist immer das Zusammenspielen mit großen Solistenpersönlichkeiten. In den letzten Jahren sind wir z.B. gemeinsam mit Ernst Kovacic, Klara Flieder, Ildiko Raimondi, Ferzan und Ferhan Önder, Altenberg Trio aufgetreten.

Über den Cantus Novus Wien

Der Kammerchor Cantus Novus Wien besteht aus engagierten Sängerinnen und Sängern am Wiener Diözesankonservatorium für Kirchenmusik. Er wird seit 2001 von Thomas Holmes geleitet. Mit vokaler Feinarbeit und intensiver Begegnung mit der Musik will der Cantus Novus Wien jedes Konzert zu einem besonderen Klangerlebnis im jeweiligen Raum werden lassen. 2018 wurde der Cantus Novus Wien für seine herausragende Chorarbeit vom Chorforum Wien als „Chor des Jahres“ ausgezeichnet. So besticht er mit seiner großen stilistischen Bandbreite auf höchstem Niveau.