UP

„Gold“ für Cantus Novus Wien beim Internationalen Chorwettbewerb Ave Verum

Erstmals nahm der Cantus Novus Wien am Wochenende vom 13.-15. Mai 2022 an einem internationalen Chorwettbewerb teil. Gemeinsam mit herausragenden Chören aus aller Welt traten wir beim Internationalen Chorwettbewerb Ave Verum in Baden bei Wien auf – und gegeneinander an. Chöre aus Tschechien, der Ukraine, Slowenien, Schweden, Estland und der Schweiz waren für den Wettbewerb in die Kurstadt Baden gereist. Bei traumhaftem Wetter trugen wir unsere Chormusik im Festsaal des Casinos Baden und der Stephanskirche vor. Letztere war der Schauplatz der Langen Nacht der Chöre, welche die Möglichkeit bot, sich auch vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Eine Aufnahme unseres Auftritts ist auf Facebook nachzuhören (ab 1:02:00).

Nachdem der Cantus Novus Wien sich zunächst am Samstagnachmittag der Jury im Wettbewerbsteil A stellen durfte, folgten wir einer Einladung zum Grand Prix am Sonntagvormittag, womit wir zu den besten fünf Chören des ersten Wettbewerbtags zählten. Belohnt wurden wir schlussendlich mit einer Wertung von 93 von 100 Punkten und dem Titel „Gold“, welcher der internationalen Vergleichsskala von Bronze bis Superior-Gold folgt. Ein würdiger Abschluss unserer Probenarbeit im Vorfeld des Internationalen Chorwettbewerb Ave Verum, IAVCC.

Die ersten drei Podiumsplätze gingen an die hervorragenden Chöre Komorni Zbor Orfej aus Slowenien („Gold“, 3. Platz), Mixed Choir Huik! aus Estland („Superior Gold“, 2. Platz) und den Sophia Chamber Choir aus der Ukraine („Superior Gold“, 1. Platz). Der separat vergebene Grand Prix ging ebenfalls an den Sophia Chamber Choir.

Der Cantus Novus Wien freut sich über seine Auszeichnung und die an diesem Wochenende erbrachten Leistungen.

Über den IAVCC

Der Internationale Ave Verum Chorwettbewerb findet alle zwei Jahre in Baden bei Wien statt, zuletzt vom 13. bis 15. Mai 2022. Die Stadt vor den Toren Wiens ist nicht nur ein bekannter Kurort, sondern ein bedeutender Begegnungspunkt diverser Künstler. Mozart, Beethoven, Strauß, Zierer, Lehár, Reinhardt, Schnitzler, Rainer, um nur einige zu nennen. Ins Leben gerufen wurde der Chorwettbewerb vom Komponisten und Dirigenten Wolfgang Ziegler.

Der Cantus Novus ist einer von 8 renommierten Chören, die sich um den Titel des IAVCC Gewinners 2022 bewerben. Die Lange Nacht der Chormusik ist die Gelegenheit für ein breiteres Publikum das Spektrum der teilnehmenden Chöre kennenzulernen.

Über den Cantus Novus Wien

Der Kammerchor Cantus Novus Wien besteht aus engagierten Sängerinnen und Sängern am Wiener Diözesankonservatorium für Kirchenmusik. Er wird seit 2001 von Thomas Holmes geleitet. Mit vokaler Feinarbeit und intensiver Begegnung mit der Musik will der Cantus Novus Wien jedes Konzert zu einem besonderen Klangerlebnis im jeweiligen Raum werden lassen. 2018 wurde der Cantus Novus Wien für seine herausragende Chorarbeit vom Chorforum Wien als „Chor des Jahres“ ausgezeichnet. So besticht er mit seiner großen stilistischen Bandbreite auf höchstem Niveau. Sei es bei der internationalen Gala der Filmmusik „Hollywood in Vienna“ 2019, zur Weihe der neuen Riesenorgel im Stephansdom 2020 (live auf ORF2) oder in aufwendigen Videoclips zu zeitgenössischer Kirchenmusik oder zu einem anspruchsvollen Pop-Arrangement.

Hörproben unserer Aufführungen, sowie Studioaufnahmen, finden Sie auf dieser Website unter „Musik„.